Schreberjugend

Deutsche Schreberjugend Stadtverband Dortmund e. V. – Was ist das und was machen die?

Wir arbeiten mit und für Kinder und Jugendliche:

• Unsere Tanzgruppe ist offen für Kinder und Jugendliche, die Lust auf Modern Dance, Street Dance und Hip Hop haben. Ziel ist es an Wettbewerben wie z.B. den Duisburger-Tanztagen teilzunehmen.
  • in unserem Erlebnisgarten (GV Vor`m Hasenberg, Dortmund Marten) bieten wir Aktionen zum Thema Natur, Ernährung und Kreatives an
  • die beliebte Weihnachtsbäckerei findet im Verbandshaus der Dortmunder Gartenfreunde statt.
  • wir machen verschiedene Ausflüge mit Groß und Klein
  • wir betreuen Ihr Kinderfest oder helfen eins zu organisieren

und viele andere Dinge mehr.

Aktuelle Termine, Angebote und Kontaktdaten findet man auf unserer Homepage:

Wir freuen uns über Jeden, der etwas mit uns unternehmen möchte!

Bitte geben Sie hier Ihren Text ein!

Schulgartenwissen vernetzen?

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, liebe Partnerinnen und Partner,

im Schulgarten erleben unsere Kinder den jahreszeitlichen Rhythmus und entwickeln Verständnis für die Natur. Wer sein Gemüse selbst aufzieht, lernt Lebensmittel zu achten. Ein Schulgarten sollte ein Ort sein, an dem Kinder spielerisch das Gartenjahr erleben können und so etwas über die Natur lernen.

Bereits 14 Dortmunder Kleingartenvereine haben einen eigenen Schulgarten in ihrer Anlage und nutzen diesen gemeinsam mit Schulen und Kindertagesstätten. Doch mit der Anlage eines solchen Gartens ist es nicht genug. Wer betreut den Garten in welcher Zeit, wann arbeiten wir im Garten, welche finanziellen Möglichkeiten stehen zur Verfügung, ist ein Projekt geplant und viele andere Fragen begegnen uns dabei.

Um unsere gemeinsamen Erfahrungen und vorhandenen Ideen miteinander zu vernetzen, laden wir zu unserem

Gartentreff am Samstag, den 19.10.2024, 12:00 Uhr
in den Schulgarten des Kleingartenvereins Vor‘m Hasenberg, Garten 40
Lina-Schäfer-Straße 90, 44379 Dortmund
herzlich ein.

Eingeladen sind alle Gartenfreunde sowie Ansprechpartner aus Schulen und Kitas, die Schulgärten in unseren Dortmunder Kleingartenanlagen betreuen und begleiten sowie einen Schulgarten planen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Viele Grüße

Ingrid Surmann                                                        Kerstin Michel
Schreberjugend Dortmund                                    Verbandsfachberaterin

Liebe Gartenfreunde und Freunde der Schreberjugend Dortmund,

Aktionen der Schreberjugend:

Immer Mittwochs: offener Garten, 14.30 - 17.30 Uhr für Eltern, Kinder und alle die im Garten mitmachen möchten (GV Vor`  m Hasenberg, Dortmund Marten).