GartenvereinGoldener Erntekranz e.V.

Neue Pächterin in der „Cafe Gaststätte Goldener Erntekranz“

Die beliebte Cafe Gaststätte im Gartenverein „Goldener Erntekranz“ e.V. ist zur Freude des Vorstands und aller Gäste seit dem 1. Februar 2024 endlich wieder in Betrieb. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Wirts Andreas Behn im September 2023 war die Not zunächst groß. Das Weihnachtsgeschäft stand vor der Tür. Man wusste nicht, wie es weitergehen soll. Die hauseigene Brauerei „Radeberger Gruppe“ stellte dann im Oktober den Kontakt zur Wirtin Elena Tzima, bislang noch Inhaberin des Cafes Orchidee im Rombergpark, her und man wurde sich schnell einig. Da das Cafe Orchidee wegen umfangreicher Umbauarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen wird, erkannte Elena Tzima schnell das Potential des Gartenrestaurants. Schließlich verfügt dieses über komfortable Räumlichkeiten und eine große, teilweise überdachte Außenterrasse mit angeschlossenem Spielplatz für die jungen Gäste.
Zahlreiche Auflagen verzögerten zunächst die Neueröffnung. Durch diese wurde eine umfangreiche Grundsanierung nötig: Fußboden, Decke, Küche und Nebenräume, Beleuchtung und Technik mussten komplett erneuert werden. Eine Fachfirma restaurierte aufwendig den Tresen, bis dieser in neuem Glanz erstrahlte. Auch die Regale hinter dem Tresen sind neu und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Gasträume sind wirklich sehr ansprechend geworden und zu Recht der Stolz des ganzen Vereins. Die Umbauarbeiten waren natürlich nicht billig. Die nicht unerheblichen Kosten teilten sich der Gartenverein und die neue Pächterin je zur Hälfte. Zurzeit betreibt Elena Tzima noch beide Cafe Restaurants. Ab Ostern folgt ihr auch das restliche Personal zum „Goldenen Erntekranz“. Darauf freut sie sich schon sehr.
Freuen können sich auch die Besucher(innen) über gastfreundliche Öffnungszeiten und ein umfangreiches Speiseangebot.
Das Cafe Restaurant Goldener Erntekranz ist außer Dienstag (Ruhetag) täglich durchgehend von 12.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich zur Speisekarte mit selbst zubereiteten Gerichten gibt es Motto-Tage. Montags werden Omeletts angeboten, mittwochs Nudelgerichte, am Donnerstag ist Reibekuchentag, freitags gibt es natürlich Fisch, samstags Gegrilltes vom Lavagrill und am Sonntag Hausmannskost wie Braten, Rouladen und Ähnliches. Vorbestellungen sind erwünscht. Ein besonderes Highlight sind die täglich selbst gebackenen Kuchen der Wirtin, von deren Qualität ich mich selbst überzeugen konnte. Vielleicht wird die Idee der Terrassenkonzerte wieder aufgenommen, die mit viel Erfolg im Rombergpark stattfanden und zahlreiche Besucher(innen) anzogen. „Aber das ist noch Zukunftsmusik“, meint Elena Tzima.
Kontakt:
Goldener Erntekranz
Stockumer Str. 133

Fotos und Text: Bea Wild
Foto von links nach rechts:
Horst Wedekind (Kassierer), Horst Paßkowski (Stellvertreter), Elena Tzima (Wirtin), Alfred Grautstück (Vorsitzender), Sascha Hase (Schriftführer)