Oktober

Arbeitskalender Biogarten/ Oktober

Liebe Gärtnernde,

was ist zu tun im Oktober? Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu.

Wir ernten die letzten Früchte und räumen die Beete ab bzw. bedecken sie leicht mit Mulch, wenn wir sie nicht mit Gründünger eingesät haben. Kübelpflanzen werden ins Winterquartier gebracht, Rosen angehäufelt und frostempfindliche Knollen aus der Erde geholt. Bereitlegen sollten wir auch die Frostschutzvliese für die ersten Nachtfröste, damit der letzte Salat auf dem Beet nicht erfriert. Der Rasen muss nicht mehr so oft gemäht werden.

Für das kommende Jahr können wir einiges vorbereiten:
wir legen Blumen- und Gemüsezwiebeln, stecken Knoblauchzehen, auch die Wintererbse „Winterkefe“ kann schon gesät werden.

Schnittlauch wird ausgegraben, in Stücke geteilt, eingetopft und das Laub auf 3 cm gekürzt. Bis zum ersten Frost lassen wir ihn draußen, dann holen wir ihn ins Haus, wo er in der Wärme austreibt. So haben wir im Winter frisches Grün auf der Fensterbank.

Es ist eine gute Zeit um Rosen zu pflanzen. Wusstet ihr, dass man sie wurzelnackt kaufen kann? Das war früher die normale Praxis, aber heute wissen nicht mehr viele Gärtner, was es damit auf sich hat. Wurzelnackt heißt, dass man die Pflanzen ohne Topf und ohne Erde kauft. Meist sind sie in ein Jutetuch eingeschlagen. Das ist weniger aufwändig für den Verkäufer, schont unseren Geldbeutel und ist besser für die Umwelt. Fragt danach beim nächsten Einkauf beim Gärtnermeister eures Vertrauens!

Für die Tierwelt richten wir ein „Wildes Eck“ ein, wo wir Holz- und Blätterhaufen liegen lassen und so ein schönes Igel-Hotel bekommen. Auch Insekten überwintern darin gerne, was so manches Vögelchen weiß und so vor dem Hungertod gerettet wird.

Wer schon an Weihnachten denkt, kann einen Saatgut- Kalender für das nächste Jahr in Angriff nehmen. Vielleicht könnt ihr es ja komplett mit eigenem Saatgut bestücken?!

Ich wünsch Euch einen goldenen Oktober!
Eure FBin Mechthilde