Gartenverein Frisch Gewagt e.V.
90. Jubiläum am 6. Juni 2026
Vorsitzender Omid Ghorbanazar, der die Geschicke des Gartenvereins „Frisch gewagt“ seit 15 Jahren leitet, und sein Team haben alles gegeben, um dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern. Zur Eröffnung gab Omid Ghorbanazar einen kurzen Rückblick über die Entstehung des Gartenvereins.
90 Jahre sind eine lange Zeit. Damals befand sich auf dem Gelände eine unschöne Müllkippe. Elektromeister Holtmeyer und seine Freunde, diskutierten darüber, ob man hier nicht einen Kleingarten anlegen könnte. Man nahm Kontakt auf mit dem damaligen Besitzer des Grundstücks, Herrn Dr. Bolte, der anfangs wenig angetan war von der Idee. Aber letztlich klappte es doch und am 19.04.1934 gründeten 18 Interessenten den Verein „Baroper Kippe“. Man verpflichtete sich das Gelände zu planieren und den Müll zu entfernen.
Die eigentliche Vereinsgründung erfolgte dann am 20.06.1936 unter dem Vereinsnamen „Frisch Gewagt“, weil man es zum zweiten Mal gewagt hatte, einen Gartenverein zu gründen.
Wie ich mich überzeugen konnte, hat sich heute die eher kleine Anlage mit 25 Parzellen zu einer der schönsten Gartenanlagen Dortmunds entwickelt mit einem spektakulären Blick über das Emschertal, in unmittelbarer Nachbarschaft des Signal-Iduna-Park und zum Wanderweg Süd-West. Die Vereinsmitglieder sind eine eingeschworene Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft. Sichtbares Zeichen hierfür ist eine tolle Festschrift, in der sich jedes Gartenmitglied mit Text und Fotos verewigt hat. So etwas schweißt eine Gemeinschaft zusammen. Omid Ghorbanazar bedankte sich bei allen Mitgliedern für den Zusammenhalt und die geleistete Arbeit.
Als besondere Gäste waren geladen:
Jens Peick (Bundestagsabgeordneter der SPD)
Norbert Schilff (Bürgermeister der Stadt Dortmund)
Katja Wilken (stellvertretende Bezirksbürgermeisterin der Grünen)
Günter Mohr (Vorsitzender des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine)
Uwe Kaupenjohann (Bezirksvertreter Süd-West)
Jens Peick, der seit seiner Kindheit gute Erinnerungen mit dem Kleingarten seines Onkels verbindet, wünschte allen Teilnehmenden eine feuchtfröhliche Veranstaltung. Er merkte an, dass Gemeinschaft hier gelebt wird, wie auch durch die Festschrift deutlich wird. Er steht im Bundestag für die Erhaltung des Bundeskleingartengesetzes.
Norbert Schilff bezeichnete die Anlage als klein, aber sehr fein. 1936 war eine schwierige Zeit, aber heute bebt hier der Boden, wenn im Stadion 80.000 Fans jubeln. Er überreichte Omid Ghorbanazar im Namen der Stadt Dortmund eine Geldspende (ein Euro für jedes Jahr) und eine Rose aus dem Dortmunder Rosarium mit dem Namen „Schöne Dortmunderin“.
Katja Wilken von der Bezirksvertretung Hombruch attestierte den 25 Gartenbesitzern einen grünen Daumen und wies auf den Kleinwanderweg Süd-West und das Emschertal hin, das für Artenvielfalt steht. Gärten bedeuten für sie Erholung, Zusammenhalt, Obst und Gemüse.
Günter Mohr gab einen Abriss über die Entwicklung der Anlage in den letzten 90 Jahren. Die Gärten sind für die 54 Mitglieder Nutz- und Freizeitgarten, ökologische Oasen, aber auch gefahrenfreie Spielräume für die Kinder. Er wies auf die Drittelregelung und den Naturschutz hin. Anschließend überreichte er eine Spende des Stadtverbands in Höhe von 200 €.
Uwe Kaupenjohann schenkte dem Verein eine Uhr mit dem Namen „Frisch gewagt“, die auf die nächsten 90 Jahre hinweisen soll.
Nach der Eröffnung konnte man sich bei Kaffee und Kuchen zum Plausch zusammensetzen. Um 17.30 Uhr wurden gegrillter Lachs und Roastbeef serviert, begleitet von Schlagersänger Markus Novak. Richtig die Post ab ging um 20.00 Uhr, als die Musikgruppe „Die Grafen“, Oldie-Songs zum Besten gab. Eine gelungene Fete!
Fotos und Text: Bea Wild