Besuchs des Regionalverbandes der Kleingärtner Poznań (Polen) in Westfalen

Besuchs des Regionalverbandes der Kleingärtner Poznań (Polen) in Westfalen

Der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner dürfte vom 1. Bis zum 5. September eine Delegation Kleingärtner aus Poznań empfangen. Die Verbandsfreundschaft zwischen dem Landesverband in Lünen und Poznań besteht bereits seit 1987. Zuletzt hatte eine Delegation aus NRW die polnischen Freunde 2023 besucht.

Im Rahmen des 5-tägigen Besuchs stand am 2. Tag ein Abstecher nach Dortmund in den Gartenpark Innenstadt-West in Dorstfeld an. Die Delegation wurde bereits um 9.00 Uhr vom Vorsitzenden des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine, Günter Mohr, und dem Bürgermeister Norbert Schilff empfangen. Ebenfalls mit im Begrüßungskomitee waren die Vorsitzenden der Gartenvereine „Glück Auf“ und „Oberdorstfeld“ und weitere Vertreter des Kleingartenwesens aus Dortmund.

Bei einem ca. 3-stündigen Rundgang durch den Gartenpark wurden die Besonderheiten und „Highlights“ der Gartenanlagen präsentiert. Besonders bestaunt wurden der Bienengarten, die begehbare Kräuterspirale und der „Mehr-Generationen-Garten“.

Beim abschließenden Mittagessen war reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen den Dortmunder Gartenfreunden, den Vertretern des Landesverbandes und dem Besuch aus Polen. Im Anschluss ging es für die Gruppe weiter nach Castrop-Rauxel, wo das „Emscherland“ mit dem „Sprung über die Emscher“ besichtigt wurden.

zurück