Grüner Kreis spendet Vogelnistkästen

Grüner Kreis spendet Vogelnistkästen

Am 28. Oktober 2024 fand im Verbandshaus Dortmunder Gartenvereine die symbolische Übergabe von 300 Nistkästen an den Stadtverband Dortmunder Gartenvereine statt. Anwesend war der Vorstand des „Grünen Kreises e.V.“ mit seinem ersten Vorsitzenden Norbert Schilff, Stellvertreter Ingo Klammer, Kassierer Joachim Danne und Schriftführerin Ingrid Schneidermann, außerdem als Vertreter der Stadtsparkasse Philipp Gloe und Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V.

Die stabilen, funktionalen Nistkästen in einem Gesamtwert von 10.400 € wurden in den Werkstätten Gottessegen hergestellt und von der Stadtsparkasse gesponsert. Sie bieten vielen verschiedenen Vogelarten eine neue Heimstätte. Neben Meisenkästen (z.B. für Kohl-, Blau-, Sumpf-, Tannen-, Haubenmeise oder Gartenrotschwanz) gibt es Kästen für Halbhöhlenbrüter (z.B. für Hausrotschwanz, Rotkehlchen oder Zaunkönig). Die Spende des grünen Kreises wurde um 50 Fledermaus-Quartiere vom Vorstand des Stadtverbands aufgestockt.

Der „Grüne Kreis“ hat sich in diesem Jahr besonders den Natur- und Vogelschutz auf die Fahnen geschrieben. Der Stadtverband Dortmund, der 119 Gartenvereine betreut, übernimmt die Verteilung. Da die Gartenvereine über ganz Dortmund verstreut sind, kann sich die Vogelwelt im gesamten Stadtbezirk über die neuen Behausungen freuen. Die Nistkästen sollen im Rahmengrün der Vereine aufgehängt werden.

Damit haben der „Grüne Kreis Dortmund e.V.“, die Sparkasse Dortmund sowie die Dortmunder Gartenvereine dem Vogelschutz einen guten Dienst erwiesen. Der Stadtverband bedankt sich bei allen Sponsoren für ihre großzügige Spende.

Text: Bea Wild und Ingo Klammer

Foto: Bea Wild

zurück