Klima Kids

Kinder werden zu Naturhelden: Start des Projekts "Klima Kids" mit dem Waldpferdchen-Abzeichen

Mit großer Freude geben wir, der Kleingartenverein Friedlicher Nachbar e.V., den Start unseres neuen Projekts "Klima Kids" bekannt. Dieses spannende Programm richtet sich an Kinder, die sich für den Umweltschutz begeistern und sich aktiv für die Natur einsetzen möchten. In verschiedenen Workshops und Aktionen werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu echten Naturhelden und können das Waldpferdchen-Abzeichen erwerben.

Von Kindern für Kinder: ein einzigartiges Projekt
Das Besondere an "Klima Kids" ist, dass die gesamte Planungsgruppe aus Kindern besteht. Emilia, Paul, Nele und Elli haben sich das Projekt ausgedacht. Dank der Förderung durch das Zukunftspaket kann das innovative Projekt nun umgesetzt werden.

Umweltbildung mit Spaß verbinden
Ziel des Projekts „Klima Kids" ist es, Kinder spielerisch für Umweltthemen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Durch praxisorientierte Workshops und spannende Aktionen erleben die Kinder die Natur hautnah und lernen, wie wichtig es ist, sie zu schützen.

Projektstart und Programm
Am 9. Juni um 15 Uhr geht es los: Die „Klima Kids“ lernen sich kennen und erfahren alles über die bevorstehenden Abenteuer. Ab diesem Tag erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm:
Alle Aktivitäten werden kostenlos angeboten.

Programm für "Klima Kids" - Sommerabenteuer in der Natur!

18. Juni: 16 - 18 Uhr
Entdecke die Welt der Fledermäuse! Wir bauen gemeinsam Fledermauskästen, um unseren nachtaktiven Freunden ein Zuhause zu bieten.

29. Juni: 16 - 18 Uhr
Mach mit bei unserer Müllrallye! Gestalte deine eigene Müllsammelzange und hilf uns, die Natur von Abfall zu befreien.

6. - 8. Juli: jeweils 11 - 16 Uhr
Sommerferien-Workshop Teil 1
Tief eintauchen in die Natur: Bei einem Ausflug in den Wald baut ihr eine tolle Waldmurmelbahn und im Begegnungsgarten entsteht dank euch ein Riesenhochbeet. Außerdem könnt ihr Leckeres aus Garten und Wiese probieren.

19. + 20. August: jeweils 11 - 16 Uhr
Sommerferien-Workshop Teil 2
Mit Ferngläsern ausgestattet begebt ihr euch auf eine spannende Vogelbeobachtungstour. Zusätzlich bauen wir einen Unterschlupf für Igel und andere Tiere, damit sie sich in der Natur wohl fühlen.

Jetzt anmelden und dabei sein!

Wir laden alle interessierte Kinder herzlich ein, Teil der „Klima Kids“ zu werden und an den verschiedenen Aktivitäten in unserer Gartenanlage teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet ihr auf unserer Website www.friedlichernachbar-do.de unter dem Menüpunkt Begegnungsgarten.

Kontakt für Rückfragen:
Iris Wolf
E-MAIL: hallo@wolfsblumen.de
www.friedlichernachbar-do.de

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen und viele kleine Naturhelden mit dem Waldpferdchen-Abzeichen auszuzeichnen.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).