Kleine Fläche - Große Wirkung

Projektstart „Kleine Fläche, große Wirkung“

Durch den Gewinn der Martin-Luther-Gesamtschule eines Handwerkswettbewerbs der Firma Würth wurde ein neues Konzept ins Leben gerufen.
Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Berufsorientierung mit einer Partnerfirma. Das Projekt „ Kleine Fläche, große Wirkung“ wird von der Firma HerWe Garten- und Landschafsbau GmbH mit Mitarbeitern und Equipment unterstützt.
Der Gartenverein Oberdorstfeld stellt mit Absprache des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine seinen Mehrgenerationengarten zur Verfügung. Zudem unterstützt auch die Stadt Dortmund dieses Projekt.
Die Schülerinnen und Schüler zwischen der 8 und 10 Klasse werden dort gemeinsam mit der Firma HerWe eine 3x3 Meter große Fläche nach Vorgabe gestalten.
Somit bekommen die Schüler eine Einweisung in die verschiedensten Maschinen und Werkzeugen und stehen stets unter den wachsamen Augen der Mitarbeiter der Firma HerWe.
Eine Delegation der neuen Dortmunder Partnerstadt Kumasi aus Ghana nahm ebenfalls am Start des Projektes teil und hatte großes Interesse. Gerne würden sie auch ein solches Projekt in ihrer Heimatstadt ins Leben rufen.
Einem Schüler wurde bereits durch dieses Projekt ein Ausbildungsplatz als Garten- und Landschaftsbauer bei der Firma HerWe angeboten.

Text und Foto: Frank Peters