Fotowettbewerb 2024

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

nachdem der Fotowettbewerb im letzten Jahr wieder auf großen Zuspruch gestoßen ist, möchte der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb anbieten.

Ablauf des Wettbewerbs:

Motto
Der Wettbewerb findet unter einem Motto statt:

„Wasser im Kleingarten“

Beim Bewässern, im Teich, als Tautropfen im Gemüsebett oder als Regenbogen nach einem Sommergewitter über der Laube - Wasser im Garten ist lebenswichtig und vielfältig und bietet unzählige Fotomotive.

Teilnahme
Teilnahmeberechtig sind alle Kleingartenpächter in einem Dortmunder Gartenverein. Jeder Teilnehmer darf ein Foto einreichen. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass die eingereichten Fotos für nicht-kommerzielle Zwecke durch den Stadtverband (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichung in einem Foto-Kalender 2025) verwendet werden.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer reichen ihr Foto direkt beim Stadtverband per Mail ein:
gerber@gartenvereine-dortmund.de

Mit der Mail bitte Name, Telefon Nummer, Gartennummer und Gartenverein angeben.
Einsendeschluss ist der 29.09.2024.

Format
Bitte nur Hochformate einreichen (Querformate können leider nicht berücksichtigt werden).

Bewertung
Die Jury im Fotowettbewerb besteht aus dem Redaktionsteam des „Dortmunder Gartenfreund online“, unterstützt durch weitere Experten. Die Bewertung erfolgt für ganz Dortmund, nicht aufgeteilt nach Bezirken. Prämiert werden die 12 besten Fotos.

Bewertungskriterien
Bewertet werden unter anderen: Bezug zum Motto, Bildgestaltung, Originalität, Schärfe, Belichtung, Licht- und Farbgestaltung.

1. Platz: 150,00 Euro
2.-12. Platz: 100,00 Euro

Siegerehrung
Zur Siegerehrung in den Räumlichkeiten des Stadtverbandes werden alle Fotografen der prämierten Bilder mit Begleitung eingeladen. Die Siegerehrung wird voraussichtlich im Herbst stattfinden, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

Bitte informieren sie ihre Vereinsmitglieder über den Wettbewerb, ermutigen Sie sie zur Teilnahme und hängen Sie den beiliegenden Info-Zettel gut sichtbar in Ihrem Schaukasten aus.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen zum Wettbewerb!