Tag der biologischen Vielfalt

Seit 1994 ruft die UNESCO jährlich zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ auf und seit 2001 wird dieser am 22. Mai gefeiert. Es wird an den 22. Mai 1992 erinnert, an dem der Text des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt offiziell beschlossen wurde.

Seit 2022 wird der Tag auch in Dortmund gefeiert, und zwar an dem auf den 22. Mai folgenden Sonntag. In den Jahren 2022 und 2023 fand die Veranstaltung auf dem Gelände des Hauptfriedhofes statt. In diesem Jahr – am 26. Mai – war als Veranstaltungsort der Fredenbaumpark ausgewählt worden.

Wie 2022 und 2023 war der Stadtverband auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand vertreten. Die Standbetreuer Frank Gerber und Dennis Hemker sowie die Verbandsfachberaterin Kerstin Michel wurden vom ehemaligen Bezirksvertreter – jetzt Ehrenmitglied – Peter Hendrich, von Erich Gossmann sowie von den Redaktionsmitgliedern Bea Wild und Jürgen Spilker tatkräftig unter-stützt.

Das Motto des Standes war „Vielfalt im Kleingarten“! In gestapelten Holzkisten wurden zahlreiche praktische Anwendungsmöglichkeiten ausgestellt. Es gab beispielsweise Biotope für den Totholz-, Stein- und Sandbereich und einen kleinen Wassergarten, dekoriert mit Nistkästen, Insektenhotels, Früchten, Gemüsepflanzen und verschiedenen Blumen. Große Fotoabbildungen von den unterschiedlichsten Möglichkeiten biologischer Vielfalt ergänzten das Bild. Es wurde auch ein Schmet-terlings-Quiz angeboten, bei dem die Namen der Schmetterlinge, deren Raupen und die jeweilige Nahrung herausgefunden werden sollte. Als Dankeschön für die Teilnahme wurden Fotokarten verteilt. Besucher des Standes konnten selbst gezogene Sommerastern und Bienenwiesen-Samen mit-nehmen.

Die Kinder wurden von Claudia Herth und Ingrid Surmann von der Schreberjugend betreut. Angeboten wurde das Anbringen von Tattoos und das Basteln von Marienkäfern. Ralph Surmann erklärte und zeigte wie Wildbienenhäuser gebaut werden. Anschließend gab es noch Süßigkeiten.

Text und Foto: Jürgen Spilker