Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. 2024

am 12. April 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V., bereits zum zweiten Mal im Bürgerhaus Dorstfeld, statt. Um 18.00 Uhr trafen sich 177 Delegierte der 119 Dortmunder Gartenvereine (incl. der Vertreter des Schlichtungsausschusses und des Vorstandes, insgesamt geladen waren 199 Delegierte) und geladene Gäste. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeisterin Barbara Brunsing (Die Grünen), Landtagsabgeordnete Anja Butschkau (SPD) und der Vertreter des Landesverbandes, Marius Feldmeier.

Wie erwartet, war das zentrale Thema dieser Versammlung verschiedene Anträge zur Pachtanpassung ab dem 01.01.2025. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Barbara Brunsing und Anja Butschkau (MdL, SPD) wurde der ehemalige Wertermittler Ingo Klammer für sein Engagement für das Dortmunder Kleingartenwesen und seine langjährige Tätigkeit als Wertermittler (über 50 Jahre!) geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde er bereits 2017 ernannt.

Im Anschluss konnten, nach kurzer Diskussion zum Ablauf der Versammlung, die üblichen Tagesordnungspunkte wie z.B. Wahl der Mandatsprüfungskommission, Protokoll der letzten Delegiertenversammlung, usw. zügig behandelt werden. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 mit fünf Gegenstimmen und sieben Enthaltungen entlastet. Dem Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde mit fünf Gegenstimmen und sieben Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt. Auch die Wahlen wurden schnell und eindeutig abgearbeitet. Zur Wahl standen:

Kassierer(in), turnusgemäß für 4 Jahre: der Amtsinhaber Wilhelm Leismann wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.
Fachberater(in), turnusgemäß für 4 Jahre: Hannelore Winden hat ihr Amt nach 8 Jahren als Verbandsfachberaterin zur Verfügung gestellt. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Kerstin Michel vom Gartenverein Zur Sonnenseite e.V. gewählt.
Bezirksvertreter(in) Ost, turnusgemäß für 4 Jahre: Der Amtsinhaber, Gartenfreund Ortwin Holznagel, wurde für weitere vier Jahre gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten.
Bezirksvertreter(in) West, turnusgemäß für 4 Jahre: Der Amtsinhaber, Gartenfreund Paul Hoffmann, wurde für weitere vier Jahre gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten.
Bezirksvertreter(in) Süd-West, außerturnusmäßig für 1 Jahr: Da der Amtsinhaber, Gartenfreund Gerhard Prieß, aus persönlichen Gründen zur Mitgliederversammlung zurück getreten war, wurde der Beisitzer im Stadtverband, Gartenfreund Uwe Kaupenjohann, als sein Nachfolger gewählt. Bevor er das Amt als Bezirksvertreter annahm, trat er als Beisitzer zurück.
Beisitzer(in), außerturnusmäßig für 1 Jahr: Da durch die Wahl vom Uwe Kaupenjohann als Bezirksvertreter Süd-West das Amt des Beisitzers frei geworden war, musste dieser Posten neu besetzt werde. Es setzte sich Gartenfreund Udo Ullrich (Gartenverein Am Neuen Hain e.V., Bezirk Süd-West) gegen Gartenfreund Peter Hendrich (Gartenverein Am Bauernkamp e.V., Bezirk Nord) durch.
Weiterhin wurden gewählt: zwei Kassenprüfer(in) und ein Ersatzprüfer(in), zwei Mitglieder für den Schlichtungsausschuss Bezirk Süd und die Delegierten zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes im Juni 2024.

Nach den Wahlen stand die Abstimmung zur Pachtanpassung an. Da die letzte Erhöhung der Pacht in Dortmund vor über 20 Jahren durchgeführt wurde, gab es insbesondere aufgrund der Inflation der letzten Jahre gute Gründe, die Höhe der Pacht anzupassen, um weiterhin den Gartenvereinen die gewohnten Leistungen zur Verfügung zu stellen. Von den Pachteinnahmen werden für die Gartenvereine u.a. Pflanzen, Zaunbaumaterial, Sand für Spielflächen, Baumkontrollen und Baumpflege, Pflegflächenkostenzuschuss, Material für Wasserleitungen (Hauptleitung), Sanierung von Wegen und vieles mehr finanziert. Über die geplante Pachtanpassung und die Hintergründe dazu wurden die Vertreter der Gartenvereine bereits in den Bezirksversammlungen im Herbst 2023 ausführlich informiert. Weitere Informationen folgten auf den Bezirksversammlungen im Frühjahr 2024 und per Mail. Ebenso wurde über dieses Thema intensiv im Vorfeld und auch auf der Versammlung diskutiert, leider ohne einen Konsens herbeizuführen. Daher wurde über die vorliegenden Anträge zu Pachtanpassung mit folgendem Ergebnis abgestimmt:
- Der Antrag des Gartenvereins „Im Rauhen Holz“, Verschiebung der Abstimmung und damit vorerst keine Pachtanpassung, wurde mit 21 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.
- Dem Antrag des Vorstands über Anpassung der Pacht auf 0,44 € pro m² und Jahr ab 01.01.2025 wurde mit 30 Gegenstimmen bei 9 Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt.
- Der Antrag der Gartenvereine „Hafenwiese“, „Brechten“, „Grüne Tanne“ und „Konrad Glocker“ über Anpassung der Pacht um 0,05 € auf 0,35 € pro m² und Jahr ab 01.01.2025 wurde mit 24 Ja-Stimmen bei 12 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.
Mit diesem Ergebnis wurde die Versammlung gegen 21.30 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen.