Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V.

Der Einzelgartenwettbewerb, den der Stadtverband alle drei Jahre auslobt, wurde in diesem Jahr einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Bei der Bewertung der Gärten wurde neben der kleingärtnerischen Nutzung, der ökologischen Wertigkeit des Gartens deutlich mehr Bedeutung beigemessen. Eine weitere Änderung war, dass die Preisträger nicht mehr nach 1. - 6. Platz je Bezirk geehrt wurden, sondern mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden, wobei jedes Edelmetall mehrfach vergeben wurde. Erstmalig wurde der Einzelgartenwettbewerb von der EDG unterstütz, die schon in der Vergangenheit den „Ökowettbewerb“ des Stadtverbandes gesponsort hat. Neben den Preisgeldern wurden attraktive Pokale gestiftet.

Dieses Jahr hatten sich über 100 Kleingärtner aus 35 Gartenanlagen dem Wettbewerb gestellt. In einer Vorrunde haben sich die sechs schönsten Gärten je Bezirk (insgesamt 30 Gärten) für die Hauptrunde qualifiziert. Im August 2023 wurden diese 30 Gärten nochmals von einer Jury begutachtet.

Am Freitag, den 20. Oktober haben sich die 30 Teilnehmer der Endrunde zur Siegerehrung im „Haus der Gartenvereine“ in Dortmund-Wambel eingefunden. Nachdem der Vorsitzende des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine, Günter Mohr, die Veranstaltung um 18.00 Uhr eröffnet hatte, konnten sich die 100 geladenen Gäste zunächst einmal am reichhaltigen Buffet stärken. Bevor der Höhepunkt des Abends beginnen konnte, sorgte der Bauchredner Michael Walta mit seiner Begleitung, der „Wilden Hilde“, für gute Stimmung bei den Gartenfreunden.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Dabei wurden die Gartenfreunde und Gartenfreundinnen in der Reihenfolge der Besichtigung durch die Jury auf die Bühne gebeten. Es war also bis zum Schluss spannend, da jedes Mal aufs Neue Gold, Silber oder Bronze möglich war. Insgesamt wurden sieben Mal Gold vergeben, 12 Gärten wurden mit Silber ausgezeichnet, 11 mit Bronze.