Einezelgarten-Wettbewerb 2026

Kleingärten sind als Teil der innerstädtischen Infrastruktur von unschätzbarem Wert: Sie wirken sich in Zeiten von Hitze-Sommern positiv auf das innerstädtische Kleinklima aus, sie sind Versickerungsfläche bei Starkregen, sie sind ein Ort der Artenvielfalt in der Stadt und vieles mehr.
Kleingärtner und Kleingärtnerinnen in Dortmund tragen mit ihren über 8.000 Parzellen dazu bei. Mit dem eigenen Kleingarten übernimmt man persönliche Verantwortung für ein Stück Natur und leistet einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit – denn Kleingartenanlagen sind auch öffentliche Grünanlagen. Sie schaffen wertvolle Naherholungsräume für die Bevölkerung, die auch als innerstädtische Lebensräume für Pflanzen, Insekten und andere Tiere zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das macht Spaß, aber auch Arbeit. Um dieses Engagement zu würdigen, findet in diesem Jahr wieder der Einzelgarten-Wettbewerb statt, bei dem moderne und naturnahe Kleingärten ausgezeichnet werden, in denen kleingärtnerische Nutzung und ökologische Vielfalt gleichermaßen praktiziert werden.
Der diesjährige Einzelgarten-Wettbewerb findet unter dem Motto:
Kleine Gärten – große Wirkung
mit Unterstützung der EDG statt.
Zu diesem Wettbewerb sind alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde der Dortmunder Gartenvereine aufgerufen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen zum Wettbewerb!
Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle Kleingartenpächter*innen der Dortmunder Gartenvereine. Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl bzw. Teilnehmerbegrenzung.
Anmeldung
Bis zum 12. April 2026 melden die Gartenvereine die teilnehmenden Gartenfreunde schriftlich an den Stadtverband Dortmunder Gartenvereine. Einfach formlos per Mail mit Angabe von Gartenverein, Name Teilnehmer und Gartennummer an: gerber@gartenvereine-dortmund.de
Bewertung
Zunächst findet eine Vorbegehung statt, bei der die fünf schönsten Gärten je Bezirk ermittelt werden (unabhängig vom Gartenverein). Die Vorbegehung findet voraussichtlich im Zeitraum Mai / Juni statt. Alle Gärten, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, werden dann noch mal von einer Jury bewertet. Dabei wird dann die Platzierung Gold, Silber und Bronze ermittelt. Die Ergebnisse der Endbegehung werden erst auf der Siegerehrung bekannt gegeben.
Bewertungskriterien
Bewertet werden folgenden Aspekte:
1. Kleingärtnerische Nutzung – Obstbäume und Beerensträucher
2. Kleingärtnerische Nutzung – Ackerfläche, Kräuter und weitere Kulturen
3. Maßnahmen im Kleingarten zur Steigerung der Artenvielfalt (Nisthilfen usw.)
4. Ressourcenschonende Maßnahmen, Bewirtschaftung des Kleingartens (Kompost, Regenwasser usw.)
5. Ökologische Maßnahmen zur Steigerung des Ertrags
6. Gestaltung mit Zierpflanzen (Stauden, Gehölze, Sommerblumen usw.)
7. Erholung / Gartengestaltung (Sitzplatz, Pflanzbereiche, Wegegestaltung, Besonderheiten)
8. Gesamteindruck
Preisgelder
Gold: 250,00 Euro
Silber: 150,00 Euro
Bronze: 100,00 Euro
Siegerehrung
Die Siegerehrung wird im November 2026 im „Haus der Gartenvereine“ stattfinden. Sie erhalten dazu rechtzeitig eine gesonderte Einladung.
zurück