DortmundDortmunder Gartenfreund online2022Obstbaumschnitt Im GV Woldenmey

Obstbaumschnitt Im GV Woldenmey

14.03.2022

am 12.03.2022 fand in unserer Gartenanlage der diesjährige Obstgehölzschnitt bei sonnigem Wetter statt.

Der Referent Frank Gerber, vom Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V., erklärte den Teilnehmern zuerst in der Theorie vom richtigen Schnitt eines Obstbaumes, von Krankheiten, die einen Baum unter anderem auch durch falschen Schnitt befallen können. Was sollte man beim Kauf eines Obstbaumes beachten; habe ich einen großen oder einen kleinen Garten; was muss ich vor und nach dem pflanzen beachten.

Danach kam der praktische Teil. In einer von Gartenfreunden zur Verfügung gestellten Parzelle konnte den Teilnehmern näher gebracht werden, was zuvor in der Theorie erläutert wurde.